Meet the Fellows!

Die einen durften bereits dank des Pina Bausch Fellowships neue Erfahrungen sammeln, die anderen haben ihr Stipendiat noch vor sich: Jetzt treffen die Jahrgänge 2019 und 2020 der Fellows aufeinander – und auf die Öffentlichkeit.

Das von der Kunststiftung NRW und der Pina Bausch Foundation international ausgeschriebene Pina Bausch Fellowship wurde für 2020 schon zum fünften Mal ausgelobt. Die Stipendien erlauben Tänzer*innen oder Choreograf*innen, einige Monate lang mit von ihnen gewählten Kooperationspartner*innen zusammenzuarbeiten. Das können renommierte Ensembles, Choreograf*innen oder auch Institutionen beziehungsweise Persönlichkeiten im Ausbildungsbereich sein.

Zur „Stabübergabe“ bieten zunächst zwei der 2019er-Fellows, Marc Philipp Gabriel und Ariel Moreira, am Freitag, 31. Januar 2020, um 16 Uhr in der Wuppertaler Börse, Wolkenburg 100, einen dreistündigen Workshop an. „Auf spielerische Weise, mit Elementen der Drag-Performance und des Butoh, erforschen die Teilnehmer*innen Bewegung für die poetische und politische Transformation des Körpers in Tanz und Theater“, heißt es in der Einladung. Der Workshop ist offen für alle über 16 Jahre.

Am Samstag, 1. Februar 2020, berichten dann ab 18 Uhr die neuen Fellows, McIntosh Jerahuni , Neve Mazique Kamilah Ricardi und Majesty Royale im ehemaligen Wuppertaler Schauspielhaus, Bundesallee 260, von ihrer künstlerischen Arbeit und ihren Plänen für das Fellowship. Und ab 19.30 Uhr erzählen die Fellows 2019 (Ariel Moreira, Lee Méir, Marc Philipp Gabriel und Martha Hincapié Charry), was sie im Rahmen ihres Stipendiats erlebt haben. Veranstaltungsende ist gegen 22 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Anmeldungen bis zum 31. Januar 2020 per E-Mail an foundation@pinabausch.org.

Zur Website der Foundation