Veranstaltungsreihe startet mit dem Schiff

Szenenfoto
© Maarten Vanden Abeele

Vor 24 Jahren wurde es das letzte Mal aufgeführt. Jetzt kommt „Das Stück mit dem Schiff“ wieder auf die Bühne. Zum Auftakt einer für November geplanten Veranstaltungsreihe „Pina Bausch Zentrum Under Construction“ wagt das Tanztheater Wuppertal die aufwändige Rekonstruktion des 1993 uraufgeführten Stückes von Pina Bausch.

Das von zarter Melancholie, feinsinnigem Humor und großer Tanzlust geprägte Stück zeigt eine gestrandete Gesellschaft an einem verlassenen Ort. Ein Strand ohne Meer, ein Schiff ohne Wasser. Aus dem Alltag gerissen, zwischen Verletzlichkeit und Überlebenswillen um sich selbst ringend, tanzen alle, als ginge es um ihr Leben. Das Bühnenbild von Peter Pabst aus Sand, Dünen und einem gestrandeten Schiffskörper wird unter seiner Leitung original wiederhergestellt.

Intendantin Bettina Wagner-Bergelt konnte für die Neueinstudierung die israelische Künstlerin Saar Magal gewinnen, die einen konstruktiven Außenblick auf die Produktion wirft. Magals Produktionen bewegen sich in den Zwischenräumen von Choreografie, Oper, Schauspiel und Performance. Die Choreografin und Regisseurin entwickelte unter anderem Projekte für die Batsheva Ensemble Dance Company, die Bayerische Staatsoper, die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, das Schauspiel Frankfurt und das Burgtheater Wien. Sie arbeitete mit den Regisseuren Krzysztof Warlikowski und Robert Woodruff zusammen und unterrichtet am Theatre Department der Harvard University sowie Tanz und Performance an Hochschulen in Israel und den USA.

Die Proben für „Das Stück mit dem Schiff“ werden geleitet von Barbara Kaufmann, Héléna Pikon und Julie Anne Stanzak, die gemeinsam mit weiteren Tänzer*innen der Urbesetzung von 1993 ihre Rollen weitergeben. Zur altersgemischten aktuellen Besetzung gehören: Emma Barrowman, Andrey Berezin, Gabriel Brito, Taylor Drury, Çağdaş Ermiş, Jonathan Fredrickson, Silvia Farias Heredia, Ditta Miranda Jasjfi, Milan Nowoitnick Kampfer, Yosuke Kusano, Alexander Lopez Guerra, Blanca Noguerol Ramírez, Ekaterina Shushakova, Oleg Stepanov, Julian Stierle, Michael Strecker, Christopher Tandy, Stephanie Troyak, Tsai-Wei Tien, Ophelia Young, Tsai-Chin Yu und andere. Änderungen sind möglich!

Termine für die Vorstellungen im Opernhaus Wuppertal, Kurt-Drees-Straße 4, sind

  • Samstag, 21. November 2020, 19:30 Uhr,
  • Sonntag, 22. November 2020, 18:00 Uhr,
  • Dienstag, 24. November 2020, 19:30 Uhr,
  • Mittwoch, 25. November 2020, 19:30 Uhr,
  • Donnerstag, 26. November 2020, 19:30 Uhr,
  • Freitag, 27. November 2020, 19:30 Uhr, und
  • Sonntag, 29. November 2020, 18:00 Uhr.

Der Vorverkauf beginnt am 25. September 2020. Tickets gibt es bei der KulturKarte über das Reservierungstelefon (0202) 563-7666 oder online.

Zur Website der KulturKarte