Spielzeitstart mit Abstand

Photo from "He Takes Her By The Hand And Leads Her Into The Castle, The Others Follow"
© Meyer Originals

Nach der langen und schwierigen durch die Covid-19-Pandemie bedingten Durststrecke startet das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch in die Spielzeit 2020/21. Das durch den Ausfall von Aufführungen freigewordene Zeitfenster hat das Ensemble genutzt, um (auch in Kooperation mit der Pina Bausch Foundation) den künstlerischen Austausch über Prozesse im Umgang mit dem wertvollen Erbe von Pina Bausch zu vertiefen und künstlerische Formate für aktuelle Szenarien zu entwickeln.

Geplant ist eine abwechslungsreiche und spannende Spielzeit, mit gegebenenfalls auch neuen, an die Sicherheits- und Hygieneempfehlungen angepassten Formaten. Aufgrund der immer noch brisanten Coronasituation wird das Tanztheater Wuppertal über Aufführungen, Workshops und Projekte jeweils zeitnah informieren.

Eröffnet wird die Spielzeit im September mit „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen“ im Opernhaus Wuppertal. Das Ensemble hatte das Stück, das 1978 im Schauspielhaus Bochum uraufgeführt und 29 Jahre nicht mehr gespielt worden war, 2019 neu einstudiert. Johanna Wokalek übernimmt wieder die Rolle von Mechthild Großmann; Maik Solbach die von Vitus Zeplichal. Es tanzen Jonathan Fredrickson, Julie Shanahan, Oleg Stepanov, Julian Stierle, Michael Strecker, Tsai Wei-Tien und Stephanie Troyak.

Termine für die Vorstellungen von „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen“ im Opernhaus Wuppertal, Kurt-Drees-Straße 4, sind

  • Donnerstag, 3. September 2020, 19:30 Uhr,
  • Freitag, 4. September 2020, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 5. September 2020, 19:30 Uhr, und
  • Sonntag, 6. Septembe  2020, 18:00 Uhr.

Der Vorverkauf beginnt am Montag, 10. August 2020, um 10 Uhr. Das Kartenkontingent ist aufgrund der geltenden Abstandsregelungen stark reduziert. Tickets gibt es bei der KulturKarte über das Reservierungstelefon (0202) 563-7666 oder online.

KulturKarte Website